Literatur


Wie Wasser heilt - Dr. med. Thomas Rampp

 

"Wasser kann den Blutdruck senken, es stärkt das Immunsystem, hilft den Körper zu entgiften und ist das vielseitigste und beste Medikament, das ich kenne.“
Dr. med. Thomas Rampp ist Oberarzt in einer großen Abteilung für Naturheilkunde und Integrative Medizin und beschreibt in diesem erzählenden Sachbuch die umfassenden Heilkräfte des Wassers und wie diese jeder für sich selbst anwenden kann.
Neben traditionellen Anwendungen der Naturheilkunde geht es um die Fragen, weshalb Wasser so wichtig ist für Körper und Seele, wie sehr es zur Gesunderhaltung gebraucht wird, wie Wasser-Spülungen den Körper reinigen, bei welchen Beschwerden Kneipp-Anwendungen sinnvoll sind und wie Wasser unser Immunsystem und unsere Gesundheit stärkt.


Der erfahrene Arzt beschreibt die ganze Bandbreite naturheilkundlicher Wasser-Anwendungen: Was wirklich hilft und wie es gewinnbringend durchgeführt werden kann.
Dabei verbindet er neueste Forschungsergebnisse zur Heilkraft des Wassers mit den reichhaltigen Erfahrungen aus seiner ärztlichen Praxis.

 

- ein sehr umfangreiches und gutes Buch- rund um das Wasser.


Sebastian Kneipp  - Alfred Baumgarten

 

Es ist die Geschichte eines Mannes, der seinen Weg geht und dabei als Pionier die Medizin volutioniert:

Wer war dieser Mann und wie schaffte er es gegen alle Widerstände hinweg seine Idee zu verwirklichen?

Die im Jahr nach seinem Tod erschienene Biografie und von seinem langjährigen Begleiter Dr. Alfred Baumgarten verfasst, beschreibt seinen Werdegang vom einfachen Priester zum Naturarzt.


Das große Kneippbuch

 

Bewusst im Einklang mit der Natur leben: Diese Idee hat eine lange Tradition. Bereits vor 200 Jahren wurde Sebastian Kneipp- dem das Kneippen seinen Namen verdankt - geboren.

 

Zu diesem Jubiläum hat Dr. Hans Gasperl, selbst 40 Jahre lang

Land-und Kneipparzt, einen Gesundheits-Ratgeber verfasst, in dem er das Leben

und die Fünf-Säulen-Philosophie  von Pfarrer Kneipp vorstellt.


Erinnerungen an Sebastian Kneipp von Max Bonifaz Reile (1862-1952)

 

Von 1892 bis 1897 war Prior Reile engster Mitarbeiter und Sekretär von Sebastian Kneipp. Als dessen Nachfolger leitete er das von Kneipp gegründete "Sebastianeum" und trug damit wesentlich zur Ausbreitung und Entfaltung der Hydrotherapie bei.


Anleitungen für die Selbsttherapie -

von Heilpraktikerin Ines Wurm-Fenkl und Doris Fischer

 

Das Buch bietet zahlreiche praktische Tipps, Checklisten und weiterführende Informationen. Abwehrkräfte stärken,  Beschwerden lindern und das Wohlbefinden steigern.

 

Die fünf Säulen des Kneippens:

Wasser, Bewegung, Heilpflanzen, Ernährung und Ausgeglichenheit.



Das Große Kneipp- Gesundheitsbuch von Prof. Bernhard Uehleke

Natürlich - ganzheitlich - Kneipp

 

Stress am Arbeitsplatz, Kopfschmerzen, Bluthochdruck,......

Mit dem seit über 100 Jahren bewährten Gesundheitskonzept von Pfarrer Kneipp können Sie ihrem Körper und Ihrer Psyche auf alltägliche  und natürliche Weise etwas Gutes tun.

 

 

- Die 5 Säulen der Kneipp Therapie: Wasseranwendungen, Heilkräuter, Bewegung, gesunde Ernährung und Lebensordnung.

- Schnelle Übersichten: Die Besten Anwendungen bei über 30 ganzheitlichen Beschwerden

- Kneippen zu Hause: So geht es ohne Überschwemmung

Ein umfangreiches und interessantes Nachschlagewerk mit Praxisanleitungen und Tipps.

 


Foto und Text www.kneippverlag.de
Foto und Text www.kneippverlag.de

Kneippsche Wassertretanlagen

von Klaus Bienstock

 

 

Klaus Bienstock war 20 Jahre Stadtbaumeister von Bad Wörishofen.
Seine Kenntnisse mit dem Bau und Unterhalt von städtischen Kneipp-Einrichtungen sowie die Beratungen von Architekten, Städten und Gemeinden, Vereinen und Privatpersonen haben ihn bewogen, seine Erfahrungen in diesem Buch, als Fortsetzung des Vorgängerbandes – Kneipp-Einrichtungen richtig geplant, richtig gebaut – niederzulegen.

128 Seiten, broschiertes Buch

Größe: 16,5 x 24 cm derzeit für 29,95 Euro  zu beziehen hier.


Suchen Sie etwas bestimmtes über Pfarrer Sebastian Kneipp?

 

Ich verfüge mittlerweile über eine Umfangreiche K-Bibilothek und gebe gerne

Tipps /Hinweise/Auskünfte und freue mich über Ihre Anfrage.